· 

Küchentreff - "Kochen und Quatschen"

Am Abend des 7. März war es soweit! Acht interessierte Frauen trafen sich in einer privaten Küche, um aus Inhalten einer regionalen Gemüsebox etwas Leckeres und Gesundes zu zaubern.

 

Da wir uns nicht kannten, gab es zunächst eine kleine Vorstellungsrunde. Wir waren eine bunt gemischte Truppe unterschiedlicher Herkunft und von junger Mutti bis Großmutti war alles vertreten. Alle hatten auf jeden Fall Lust auf gemeinsames Kochen.

 

 

Hier ein kleiner Einblick in unseren gemeinsamen Abend. Vorbereitet hatte ich eine Auswahl an regionalem Obst und Gemüse sowie Gewürzen und weiteren vollwertige Zutaten, die sich gut kombinieren lassen. Im Gepäck hatte ich darüber hinaus meine kreativen Ideen, ein Buch zum Thema Wildkräuter sowie ein paar Karten mit Fragen, um gut ins Gespräch zu kommen.

 

Wir begannen mit einem gemeinsamen Blick in die Box - darin waren Äpfel, Birnen, Chicorée, Rotkohl, Möhren, Pastinaken, Topinambur, Staudensellerie und Zwiebeln. Ergänzt habe ich den Inhalt der Box um Knoblauch, ein paar Mandarinen, gemischte Nüsse, Sonnenblumenkerne, ein gutes Olivenöl, geröstetes Sesamöl, Apfelessig, Zitronen, eine Handvoll Wildkräuter (Löwenzahn und Knoblauchrauke), zwei Dosen Kichererbsen und frisch geernteten Bärlauch.

 

Die Teilnehmerinnen hatten die Aufgabe zu überlegen, welche Gerichte sich aus den Zutaten herstellen ließen. Die Idee des Küchentreffs besteht darin, auch ohne Rezeptbuch aus Vorhandenem etwas leckeres zu kreieren und sich dabei auf die eigene Intuition einzulassen.

Schnell entstand die Idee eines Chicorée-Salates. Aus dem Wurzelgemüse (Möhren, Pastinaken, Topinambur) und etwas Zwiebel sollte Ofengemüse entstehen. Für den Rotkohl gab es auch eine gute Verwendung. 

Und schon hatten sich kleine Grüppchen gebildet, die gemeinsam begannen , die jeweiligen Zutaten zu schneiden und zusammenzustellen. Bei guter Laune und schönen Gesprächen entstanden nach und nach wirklich köstliche Kreationen.

 

Am Ende standen die folgenden Gerichte auf dem reich gedeckten Tisch:

  • Ein frisch gebackenes, knuspriges Dinkelbrot - mitgebracht von einer Teilnehmerin
  • Bärlauch-Pesto (aus Bärlauch, Sonnenblumenkernen, Olivenöl, Salz, etwas Zitronenabrieb, Zitronensaft)
  • Bärlauch-Hummus (aus Kichererbsen, Tahini, Olivenöl, Zitronensaft, Kreuzkümmel, Salz und Bärlauch)
  • Hummus - klassisch (Kichererbsen, Tahini,  Olivenöl, Zitronensaft, Kreuzkümmel, Koriander, Salz)
  • Chicorée-Salat (Chicorée, Apfel, Mandarine, Löwenzahn, geröstete Sonnenblumenkerne, Datteln, Agavendicksaft, Sesamöl - geröstet, Salz, Timut-Pfeffer)
  • Rotkohlsalat (Rotkohl, Apfel, Mandarine, Apfelsaft, Apfelessig, Zimt, gehackte und geröstete Nüsse, Olivenöl, Salz, Pfeffer)
  • Ofengemüse (Möhren, Zwiebel, Pastinake, Topinambur, Gemüsebrühe, Olivenöl, Salz und Pfeffer), dazu frischer Schnittlauch
  • Rohkost zum Dippen (Möhren, Staudensellerie, Topinambur)
  • Ein köstlicher Nachtisch mit Joghurt und Früchten - vorbereitet von unserer Gastgeberin.

Wir verlebten einen unterhaltsamen und inspirierenden gemeinsamen Abend, der viel zu schnell vorüberging, Leider waren wir auch viel zu schnell satt, so dass sich gar nicht alles verzehren ließ. Aber auch dafür fanden wir eine gute Lösung. Es wurden leere Marmeladengläser auf den Tisch gestellt und alle konnten sich ein paar Köstlichkeiten einpacken und mitnehmen.

 

Interessant waren auch unsere Gesprächsthemen. So ging es unter anderem darum, wie unterschiedlich berufliche Chancen von Frauen waren und sind, abhängig von Region und Zeit. Auch stellten wir gemeinsam fest, dass so ein rein pflanzliches Menü wohl eher ein "Frauen-Ding" ist.

 

Eins steht auf jeden Fall fest! Es war nicht unser letzter gemeinsamer Abend. Wir treffen uns wieder.

Du kommst aus Berlin oder Brandenburg und hast auch Lust auf ein solches Treffen? Vielleicht sogar gemeinsam mit ein paar Freunden?

Melde Dich gern bei mir. Wir schauen, was sich machen lässt. Schau Dich auch gern auf meiner Webseite um. Dort findest Du Inspirationen für kreative Gerichte.

 

Herzlichst

Andrea

Salatkreation und Fotografie Andrea Schld
Salat aus Tomaten, Avocado, Paprika, Tomate mit Petersilie sowie Linsen- und Radieschensprossen, Dinkelvollkornbrot (Sauerteig) mit Bärlauchpesto, Traubensaftschorle

Kommentar schreiben

Kommentare: 0