Warum eigentlich Wandern?


Und warum eigentlich gleich so weit? Und so viel? Und was hat das alles mit Coaching, Potentialentfaltung, Veränderung zu tun?

 

Gott sei Dank wurden mir diese Fragen gestellt!

 

 

Die Idee und warum ich "Wandern" und "Veränderung" als Themen zusammenbringe spinnt sich aus verschiedenen Fäden zusammen.

 

Faden 1 - Bewegung, Natur  und Kreativität

Hast Du eine schwierige Aufgabe zu meistern oder suchst Du nach der Lösung für ein Problem, bei dem Du Dich immer wieder im Kreis drehst? X Besprechungen dazu schaffen eher neue Themen als kreative Lösungen? Nächtelanges Grübeln führt einfach nicht zum Ziel?

Es ist nicht nur wissenschaftlich nachgewiesen, sondern auch vielfach durch Erfahrung bestätigt. Bewegung und Sauerstoff, also am besten Bewegung an der frischen Luft, setzen ungeahnte kreative Potentiale frei,  Gedankenblockaden verschwinden. Am ehesten sprudeln die Ideen, wenn Du ganz eintauchst in die Natur, Deinen Blick schweifen lässt, dem Zwitschern der Vögel lauschst. Plötzlich fließt es! Am besten ist es, ein kleines Notizbuch bei sich zu führen oder das Diktiergerät des Handys zu nutzen.

Viele Unternehmen setzen bereits auf "Walk and Talk" als Methode bei "kniffligen" Themen.

Daher wandern wir, im Gepäck ein Thema, bei dem wir endlich "Durchstarten" wollen.

 

Faden 2 - Eigene Träume und Wünsche, sich selbst wichtig nehmen

So oft erlebe ich in Gesprächen, dass mir Menschen Ihre Träume schildern und bereits im nächsten Satz viele  Gründe liefern, warum das bis jetzt nichts wurde, nie etwas werden wird. Die Aufzählungen sind mannigfaltig. Das Thema, das dahinter steckt, ist fast immer das gleiche. 

ANDERE BESTIMMEN UNSER LEBEN!

Wie kann das passieren?

Es gibt nur einen Grund. Es liegt an uns selbst! Wir stellen die Bedürfnisse anderer über unsere eigenen. Wir nehmen uns selbst nicht wichtig. Eigene Wünsche sind weniger Wert als die der anderen. Ein Selbstwertthema, verpackt im Kleid der Hilfs- und Aufopferungsbereitschaft.

Ist dir Wandern, Zeit in der Natur verbringen, neue Orte entdecken wichtig? Dann tu es! Komm mit! Und zwar gleich das große Paket. Nicht eine Stunde so ein bisschen spazieren gehen. Nimm Dir Deine Zeit. Folge Deinem Bedürfnis. Nimm Dich wichtig.

Dieser Fernwanderweg ist auch für mich der Startpunkt, mir endlich diesen Wunsch zu erfüllen.

 

Faden 3 - Schluss mit "Einzelkampf", rein in die Gemeinschaft

Sich mit fremden Menschen gemeinsam auf einen Weg machen, den man nicht kennt, mit einem Thema im Gepäck, bei dem man "feststeckt", das verlangt den meisten von uns - mir auch - wirklich Mut ab. Der bekannte 66-Seen-Wanderweg, mit der Aussicht auf wirklich spektakulär schöne Natur gibt den entscheidenden Schubs. 

Eben noch unbekannt, lernen wir uns kennen. Es gibt auf jeden Fall eine Gemeinsamkeit. Den Wunsch zu wandern. Diese kleine Gemeinsamkeit verbindet uns und das nicht so gute Kennen macht es leichter, sich mit seinem Thema zu öffnen, zu teilen, welche Veränderung (mehr Sport, gesünder Essen, den Job wechseln, mutig sein...) wir uns schon so lange vornehmen. Schon allein das Aussprechen und Teilen macht es leichter!

 

Faden 4 - Wasser, Bäume, Vogelgezwitscher - ein Fest für alle Sinne

Ich bin zutiefst verwurzelt und verbunden mit der Natur. Hier entspanne ich, komme ich zur Ruhe, sauge ich Gerüche auf - Blumenduft, den Geruch von trockenem Gras, die frische Briese des Wassers., koste ich den Geschmack verschiedener Wildkräuter, fühle Sonne, Wind, Regen auf meiner Haut. All das gibt mir ein tiefes Gefühl von Zufriedenheit und löst wahres Glück in mir aus. Dies möchte ich gern gemeinsam mit Euch genießen.

 

Diese vier Fäden führe ich für uns als Gruppe zusammen. Es wird ein kleines Kennenlernen geben, einen kurzen Impuls zum Thema "Losgehen", einige leitende Fragen, über die ihr in Stille nachdenken und Euch dann austauschen könnt. Wenn ihr mögt, kann ich auch kleine Einblicke in Wildkräuter geben, die wir eventuell entdecken. Zum Ende gibt es eine kleine, von mir angeleitete Abschlussreflexion.

 


Mein größter Wunsch für uns


Wir alle nehmen am Ende einer jeden Etappe ein Geschenk mit.

 

eine Erkenntnis, das Wissen um den nächsten Schritt, ein neuer Kontakt zu einem Menschen, der mich unterstützen kann, ein neues Hobby, einmalige Sinnes-Eindrücke. 

 

 

Was auch immer es ist, wir fühlen uns ein wenig reicher.

Walderdbeeren am Wegesrand
Walderdbeeren am Wegesrand

Kommentar schreiben

Kommentare: 0